10.12.2018
Beratungsangebote > Kompetenzfeststellung > 

Kontakt-Infos

HESSENCAMPUS
Darmstadt-Dieburg

Frau Janowitz
Frau Merziger

Telefon 06151 / 881-2301

hessencampus-dadi(at)ladadi.de

Besucher- und Postadresse

Kompetenzfeststellung

Eigenes Wissen und Können erkennen, benennen und darauf aufbauen 

HESSENCAMPUS Darmstadt-Dieburg gibt Hilfestellungen und Orientierung bei den Übergängen zwischen den Lebensphasen, etwa von der Schule in das Berufsleben oder Studium, bei der Entscheidung für den Zweiten Bildungsweg oder wenn sich die einmal getroffene Berufswahl als Sackgasse erweist und nach alternativen Wegen gesucht wird.

Was kann ich? - Was weiß ich? - Welche Qualifikationen habe ich in meinem Leben erworben?

Bei diesen Fragen geht es um all die Fähigkeiten, die Menschen nicht nur in der Schule, sondern auch während der Ausbildung, im Ehrenamt, während der Erwerbstätigkeit oder Erwerbslosigkeit, in der Freizeit und in der Familientätigkeit erworben haben. Eigene Antworten darauf zu finden und daraus ein persönliches Profil zu erarbeiten kann gelernt werden.

In den kostenlosen Kursen zur Kompetenzfeststellung über den Profil-Pass der Volkshochschule Darmstadt-Dieburg wird der ganz individuelle Bildungsweg zusammengestellt. Klarheit über das eigene Können gewinnen stärkt das Selbstbewusstsein und nutzt bei der persönlichen oder beruflichen Neuorientierung. Im Vordergrund steht die Frage, wo und wie ich an mir arbeiten kann, um meine eigenen beruflichen Ziele zu erreichen. 

Beratung und nächste Termine:  06071 / 881-2314.

 

 

Grafik - Max von Bock für raum.4 im Auftrag des Hessischen Kultusministeriums 2009